Startseite Rennrudern Zeitungsartikel - aktuell Artikel-2014 Sechs Siege bei der 60.

Sechs Siege bei der 60.
Geschrieben von: Karin Konegen   

Die  Regattastrecke in Werder hatte an diesem Wochenende ein Jubiläum zu verzeichnen. Es fand zum 60-sten Mal in Werder eine Ruderregatta statt. Während 1953 12 Vereine mit 87 Booten in 20 Rennen an den Start gingen, hatten jetzt am Wochenende 57 Vereine mit 1134 Booten in 146 Rennen gemeldet.

Neben den Ruderclubs aus unserem Land Brandenburg waren  auch Ruderclubs aus Berlin,  aus Sachsen, Sachsen Anhalt sehr stark vertreten. Auch aus Niedersachsen und Mecklenburg Vorpommern hatten Gemeinschaften ihre Teilnahme gemeldet. Damit war natürlich der Sattelplatz wieder übervoll belagert und gegenseitige Rücksichtsnahme war das oberste Gebot. Die Regattastrecke zeigte sich optimal zum Rudern. Deshalb war es unverständlich das viele Sportlerinnen und Sportler im D 1 kenterten und Bekanntschaft mit dem Wasser machten. Leider betraf es auch eine junge Sportlerin aus unserer Mannschaft.SiegerSpielplatzPhilipp Klinger und Wolf Hagen Heidemann Die Rathenower Sportler nahmen an 16 Rennen teil. Sechsmal konnten unsere Boote an den Siegersteg anlegen. Die Medaille nahmen in Empfang Esko Siebart. Maximilian Kaping AK 11, Elisa Döbbertin Jun. B,  Jan Niklas Wulsch AK 12,  Lars Hermann im D 1 und Melissa Schulz mit Laetitia Thiele im D 2 AK13/14. Gute 2. Plätze erruderten Jenny Wartenberg AK 12 im D1 und die Doppelzweier mit Florian Tantius / Jan Musehold AK 11, Philipp Klinger / Wolf Hagen Heidemann AK 12, Philip Tyralla/Lars Hermann AK 14 und der Doppelvierer Esko Siebart/Maximilian Gutjahr/Wolf Hagen Heidemann/Philipp Klinger AK 11/12. Auch die vier  dritten Plätze haben den Trainer überzeugt, das Potential nach oben vorhanden ist. Die dritten Plätze belegten im D1  Niklas Knobloch AK 13, Laetitia Thiele AK 14, im Doppelzweier  Jenny Wartenberg/Franziska Börner AK 12 und Melissa Schulz/Virginia Dähnert AK 12/13.

Am kommenden Sonnabend starten die Sportlerinnen und Sportler zur Sprintregatta auf dem Beetzsee in Brandenburg.