Startseite Breitensport Zeitungsartikel - aktuell Artikel-2011 Sonntagsruderer im Mai 2011 unterwegs

Sonntagsruderer im Mai 2011 unterwegs
Geschrieben von: Volker Kude   

 

Wie an so einigen Sonntagen im Jahr haben sich am letzten Sonntag Ruderfreunde des Rathenower Ruder-Club Wiking e.V. zu einer gemeinsamen Ausfahrt getroffen.

33-sonntagsrudern-semlin38-sonntagsrudern-semlin40-sonntagsrudern-semlin

Wie an so einigen Sonntagen im Jahr haben sich am letzten Sonntag Ruderfreunde des Rathenower Ruder-Club Wiking e.V. zu einer gemeinsamen Ausfahrt getroffen.

Bei herrlichem Wetter war das geplante Ziel der Sportfreunde im Alter zwischen 30 und 76 Jahren Semlin. Um 09:30Uhr wurden die Boote am Bootshaus des Vereins zu Wasser gelassen. Nach kurzen Absprachen fanden sich die Mannschaften für zwei Vierer und es ging auf dem Wasserweg durch die Stadtschleuse Rathenow in Richtung Hohennauener Kanal. Bei leichtem Wind, der auch ein wenig zur Erfrischung beitrug, wurde über den Hohennauener See Semlin angesteuert. Pünktlich zum Mittag gab es dann eine Pause und beim Landgang wurde in Semlin zu Mittag gegessen. Nach der Rückfahrt und geruderten 30km endete die Ausfahrt um 16:00Uhr wieder am Bootshaus. Alle Sportler hatten einen schönen Tag auf dem Wasser und so ganz nebenbei wurden Körper und Seele gestärkt.

Die Bezeichnung „Sonntagsruderer“ verweist nicht darauf, dass sich diese Sportler nur sonntags treffen oder im Sonntagsanzug unterwegs sind. Nein, ganz im Gegenteil zur gesunden sportlichen Betätigung gehören in den Monaten, an denen die Havel nicht zugefroren ist, Ruderausfahrten jeden Mittwoch und Freitag. Hierzu treffen sich die Sportfreunde um 17:00Uhr am Vereinsbootshaus und treiben bis gegen 19:00Uhr Freizeitsport, mit Spaß und Freude für Körper und Geist. Sportlich interessierte Bürger unserer Stadt, die dem Wassersport zugetan sind, sind herzlichst zu gemeinsamem Sport eingeladen. Beim Erlernen des Rudersportes sind Sportfreunde unseres Vereines gern behilflich.

Weiter sehr erwähnenswert ist der aktive Rudersport für Jungen und Mädchen im Alter ab 9 Jahre in unserem Verein. Sehr engagierte Übungsleiter und Trainer des Vereins tragen zur Nachwuchsförderung des Rudersportes im Land Brandenburg bei. Diese treffen sich am Montag und Donnerstag jeder Woche um 16:00 Uhr am Bootshaus – Nachwuchs ist immer gerne gesehen und herzlich willkommen.