Startseite Breitensport Zeitungsartikel - aktuell Artikel-2011 Drei Events am Wochenende

Drei Events am Wochenende
Geschrieben von: Volker Kude   

Das erste Wochenende im Monat Oktober sorgte mit dem Tag der Einheit nicht nur für ein verlängertes Wochenende, dazu gesellte sich noch ein traumhaft schönes Herbstwetter. Für den Rudersport auf den Gewässern unserer Umgebung die besten Voraussetzungen. So nutzten vierundzwanzig Teilnehmer des Ruderclubs mit drei Vierern und einem Achter, das Flaggschiff des Vereins, gemeinsam mit den Sportfreunden des Kanuvereins, der mit achtzehn Teilnehmern und sieben Booten beteiligt war, für eine Lichterfahrt am Freitagabend.

Dazu wurden die Boote geschmückt und die Stadtumfahrt, welche zwölf Kilometer lang war, begann um achtzehn Uhr mit der Durchfahrt durch die Stadtschleuse. Den Abschluss des Abends bildete eine gesellige Runde beim Kanuverein, der die Fahrt organisiert hatte.

lichterfahrt-ruderverein-1lichterfahrt-ruderverein-2

lichterfahrt-kanuverein-1lichterfahrt-kanuverein-2

Fünf Sportfreundinnen und Sportfreunde des Rudervereins suchten den sportlichen Ausgleich bei einer beachtlichen Rundfahrt über fünf Tage auf der Havel und Elbe. Das sogenannte Elb-Havel-Dreieck von Rathenow über Plaue – Genthin – Tangermünde – Havelberg – Rathenow erforderte etwa 170 geruderte Kilometer. Eine beachtliche Leistung, die zudem teilweise mit nur vier Ruderinnen und Ruderern und gegen die starke Strömung der Havel absolviert wurden.

elbe-havel-dreieck-3elbe-havel-dreieck-9

Weitere sehr aktive Sportfreundinnen und Sportfreunde des Rudervereins waren am Feiertag auf dem Wasser der Havel unterwegs. Ihre Fahrt führte sie von Rathenow nach Milow. Die geruderten 22 Kilometer wurden durch eine Rast in Milow, zur Stärkung bei gutem Mittagessen, unterbrochen. Auch für diese sportbegeisterten Rathenower zwischen 40 und 75 Jahre war es ein wunderschöner Herbsttag mit Entspannung, Erholung und sportlichen Aktivitäten auf unserer schönen Havel.

milow-fahrt-1milow-fahrt-2

Die Sportler und Freunde des Rathenower Ruder-Clubs Wiking e.V. werden zum Rudersaisonende am 22.Oktober das traditionelle Abrudern durchführen. Hierzu sind am Bootshaus des Vereins um 13 Uhr alle Sportfreunde und Gäste herzlichst eingeladen.