Startseite Breitensport Zeitungsartikel - aktuell Artikel-2013 Pfingstfahrt 2013

Pfingstfahrt 2013
Geschrieben von: Volker Kude   

Am Freitagabend den 18.05.2013 fuhren 7 Ruderkameraden nach Berlin, um eine Wanderfahrt vom  Ruder-Club Saffonia aus zu starten. Am gleichen Abend hatten die Ruderer noch einen schönen Grillabend bei den Eltern einer Ruderkameradin.

Recht herzlichen Dank auf diesem Weg für die Bewirtung. Am Pfingstsamstag, ging es los auf den Gewässern um Berlin. Die Ausfahrt Teil 1 von Berlin-Heiligensee (km 9) bis Finowfurt (km 50) auf dem Oder-Havel-Kanal betrug 41 Kilometer. Dann ging es noch weiter bis zum Rastplatz Finowfurt auf dem Finowkanal. Nach diesem ersten regnerischen Tag suchten sich die Sportfreunde ein Gasthaus, um eine warme Mahlzeit einzunehmen.

Der zweite Tag war dann zum Glück sonnig und der Weg auf dem Wasser wurde durch insgesamt 11 Schleusen unterbrochen. Dies kostete viel Zeit, bot den Wassersportlern dennoch häufig die Gelegenheit zu einer kurzen Pause. Bei der letzten Schleuse vor dem Schiffshebewerk musste dann das Boot sogar über Land getragen werden.Vierer Blick nach Hinten Die dritte Etappe war dann auf dem Oder-Havel-Kanal von Eberswalde bis Oranienburg (45 km) lang. In Oranienburg ruderten wir den Oranienburger-Kanal entlang. Auch hier musste das Boot zweimal umgetragen werden. Die letzte Etappe ging ganz entspannt über 18 km zurück nach Berlin zum Ruder-Club Saffonia. Kaffee und Kuchen rundeten diese Ausfahrt ab. Insgesamt wurden bei dieser schönen Ausfahrt 145 Kilometer gerudert – eine schöne Ausfahrt. Die Ruderer bedanken sich ganz herzlich für die Organisation der Fahrt bei Anja Köpp.