Ehrenamts­empfang

Ehrenamts­empfang

Karin Konegen berichtet: Am 10. Dezember wurden wir Beide (Karin und Wolfgang Konegen) zum Ehrenamts­empfang in der Staats­kanzlei in Potsdam eingeladen. Landtags­präsi­dentin Britta Stark begrüßte die 100 geladenen ehrenamtlich tätigen “Ehrenamtler” aus allen Bereichen des gesell­schaft­lichen Lebens auf das herzlichste.

Auch in den Grußworten des Ministerpräsidenten Woidke wurden die Arbeit und der Einsatz der “Ehrenamtler” hervorgehoben. Wir beide hatten auch das Glück am Tisch mit den Ministerpräsidenten zu sitzen. Gemeinsam mit den anderen 8 Tischgästen wurden zwischen den Mahlzeiten lockere aber auch nachdenkliche Gespräche geführt. So saßen u.a. am Tisch ein junger Feuerwehrmann, ein Kinderorchesterleiter, ehrenamtlichen Bürgermeister, junge Frau, die sich um Behinderte kümmert, Frau Lorenz - AG Handball RN und ein Syrischer Zahnarzt, der vor 2 Jahren nach Deutschland unter großen Schwierigkeiten kam.

Gerald Meier vom RBB leitete die Moderation. Er ging von Tisch zu Tisch stellte dort die jeweiligen Minister/-in und die “Ehrenamtler” vor. Es war eine sehr beeindruckende gelungene Veranstaltung. Die Zeit verging wie im Fluge. Zur Erinnerung wurde dieser Tag im Foto festgehalten. Anschließend nahmen wir an der Führung durch die Staatskanzlei teil. Vor drei Jahren, als Wolfgang schon die Auszeichnung erhielt, nahmen wir an diesen Rundgang auch teil. So konnten wir jetzt die Änderung im Büro des Ministerpräsidenten feststellen. Dazu gehörten neue Möbel und ein direktes Eintreten war leider nicht mehr möglich. Zum Abschluss durfte jeder noch Kalender für 2017 mitnehmen.

Karin Konegen
Karin Konegen Karin Konegen betreute viele Jahre die Kinderausbildung beim Rathenower RC Wiking und schreibt über die Teilnahme an Regatten und das Training.