Zwei Landes­meister­titel für den Rathenower Ruder-Club Wiking

Zwei Landes­meister­titel für den Rathenower Ruder-Club Wiking

Einer der wichtigsten Termine im laufenden Ruderjahr ist die offene Landesmeisterschaft des Landes Brandenburg.

Vereine aus vier Bundesländern waren dazu an die Regattastrecke am Beetzsee angereist. Parallel zur Landesmeisterschaft fand dort in diesem Jahr die deutsche Hochschulmeisterschaft statt. Es gab also viel zu jubeln für Athleten und Zuschauer. Auch die Rathenower Ruderer hatten mehrfach Grund dazu.

Besonders erfolgreich bei der Landesmeisterschaft war Cecile Sommerfeld mit ihrer Plauer Partnerin Jolene Kaminski. Sie konnten sich im Zweier der AK10/11 den Landesmeistertitel sichern. Gleiches gelang beiden Mädchen dann auch im Schlagzahlrennen des Mix-Vierers der AK11/12. Mit von der Partie im Siegerboot war dann auch der Rathenower Bennet Stimming.

Vizelandesmeister konnte sich nach dem Rennen im Doppelzweier Leichtgewicht der AK14 Florian Tantius mit seinem langjährigen Plauer Partner Aaron Kult nennen.

Erfreulich war auch das Rennen der jüngsten Ruderin Clara Viererbe. Bei den Zehnjährigen belegte sie im Einer deutlich den ersten Platz. Leider wurde diese Altersklasse nicht einzeln gewertet. Einige 11-jährige Mädchen waren dann doch zu erfahren, sodass der Einzug ins Finale nicht gelang. Auch Cecile Sommerfeld (AK11) gelang der Sprung ins Finale nicht.

Zwar nicht aufs Treppchen aber ins A-Finale schafften es dann noch folgende Sportler: Florian Tantius, Amelie Görn, Claudia Lindemann, Marie Rüdiger, Esko Siebart in verschiedenen Bootsklassen. Ins B-Finale schafften es Bennet Stimming und Conrad Rühle jeweils im Einer.

Der einzige Teilnehmer der Junioren war Philipp Klinger. Er konnte in seinem Lauf gut mithalten, zog dann aber einen Krebs und verpasste somit den Einzug ins mögliche Finale.

Mit diesem Wettkampf haben die Rathenower Ruderer die Wettkämpfe auf dem Wasser abgeschlossen. Es liegen aber noch einige Termine vor ihnen. So der Athletikwettkampf und das Abrudern.

Kinder und Jugendliche die ein Interesse an dieser tollen Sportart haben, sind gern am Ruder-Club gesehen. Ein Dank geht an das Opel Autohaus in Rathenow für das bereitgestellte Zugfahrzeug und den unterstützenden Eltern.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.