Bei Kinderregatta und Kreisolympiade Medaillen aus dem Wasser gefischt

Bei Kinderregatta und Kreisolympiade Medaillen aus dem Wasser gefischt

Zwei erfolgreiche Ruderwochenenden liegen hinter den Sportlern des Rathenower Ruderclubs.

Am 26.05.2018 gingen die jüngeren Ruderer der Altersklasse 10-14 auf dem Beetzsee an den Start. Bei der Kinderregatta heißt es besonders für die Anfänger Erfahrungen zu sammeln. Groß war der Andrang in diesem Jahr besonders bei den Jahrgängen 11 und 12. Es nahmen daran sogar Vereine aus Hamburg und Leipzig teil.

Das Ergebnis der jungen Wikinger konnte sich sehen lassen. Clara Viererbe sicherte sich im Einer der AK11 und im Zweier mit der Plauer Partnerin jeweils die Silbermedaille und einen Sachpreis. Im Zweier der AK12 zudem gemeinsam mit Cecile Sommerfeld Platz 4.

2x Silber ging auch an Bennet Stimming in der AK13 im Einer über 1000 Meter und im Sprintrennen. Bronze konnten sich im Einer Cecile Sommerfeld und Paul Fechner erkämpfen. Plätze 4 - 6 ging an Marie Rüdiger, Paul Fechner und Eric Faderl. Unterstützt wurden die jungen Sportler durch die Junioren Virginia Dähnert und Jenny Wartenberg.

Am 02.06.2018 trugen die Rathenower Ruderer ihre diesjährige Kreisolympiade am Mühlendamm aus. Eingeladen dazu waren auch Sportler aus Plaue.

An Land mussten die Ruderer, bei einem 1500 Meterlauf in Verbindung mit 500 Meter Ergo ihre Kondition unter Beweis stellen. Auf dem Wasser wurden dann spannende Rennen im Einer, Zweier und Vierer ausgetragen.

Bei der Siegerehrung wurden die Medaillen der Kreisolympiade von Dr.Lemmle - Erster Beigeordneter der Stadtverwaltung Rathenow, Klaus Sommerfeld - Vorsitzender des Rathenower Ruderclubs und Herrn Habeck - Trainer Plaue, überreicht. Für das leibliche Wohl der zahreichen Zuschauer sorgten die Wanderruderer des Vereins.

Besonders gefreut hatte man sich über Vertreter des Kreissportbundes, Herr Laak von der MAZ und Dr. Lemmle. Diese nahmen gern die Einladung an, ins Motorboot einzusteigen. So konnte man eine ganz andere Sichtweite auf die Wettkämpfe erhalten. Am Ruderclub herrschte ein sehr gute Stimmung.

Diese stieg noch, als nach der Siegerehrung eine Spaßstaffel auf dem Programm stand. Diese bestand aus Lauf, Ergometer und Schwimmen. Hier gingen 4 Mannschaften mit je 6 Teilnehmer an den Start. Die Mannschaften wurden gestellt durch Plaue, Rathenower Junioren, Rathenower Kinder und Rudereltern des Rathenower Ruderclubs. Es gewann Plaue vor den Rathenower Junioren. Die Rudereltern mussten sich mit Platz 3 begnügen.

Die Kreiolympiade war auch in diesem Jahr eine tolle Veranstaltung. Dafür ein großer Dank an den Kreissportbund Havelland. Schon am kommenden Sonntag werden einige Ruder auf der Regattastrecke in Werder ihr Können unter Beweis stellen.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.