Gutes Wettkampfjahr 2018

Gutes Wettkampfjahr 2018

Ein erfolgreiches Ruderjahr 2018 liegt hinter den Kindern und Jugendlichen.

Da es sich beim Rudersport um eine Sportart an frischer Luft handelt, wurden die meisten Regatten in diesem Jahr bei wunderschönem Sommerwetter durchgeführt. Leider fielen auf Grund von Wassermangel auch Regatten aus, bzw. mussten wegen Unwetter abgebrochen werden.

Trotzdem kann sich die Rathenower Bilanz sehen lassen. Bei den Jüngsten hob sich besonders Clara Vierebe hervor. Sie war in diesem Jahr die erfolgreichste Sportlerin. So holte sie unter anderem Gold bei den Kinder-und Jugendspielen im Einer und Zweier mit ihre Plauer Partnerin. Auch der Landesmeistertitel ging an die beiden Mädels. Im Einer belegte Clara dort noch dazu den Platz zwei. Bei mehreren bundesoffenen Regatten holte sie sich die Goldmedaille im Einer bzw. Zweier.

Auch Cecile Sommerfeld überzeugte mit Gold bei den Jugendspielen und mehreren eins bis drei Plätzen bei bundesoffenen Regatten. Erja Seltmann, Eric Faderl und Paul Fechner erkämpften sich ebenfalls im Laufe der Saison Edelmetall.

Bei den 12-14 jährigen gingen Bennet Stimming, Amelie Görn und Marie Rüdiger für Rathenow an den Start. Bennet konnte sich für den Bundeswettbewerb in München qualifizieren und kam dort im Zweier auf einen guten Platz im Mittelfeld. Auch Amelie und Marie erkämpften sich die eine oder andere Medaille für ihre Sammlung daheim. Durch fleißiges Training konnte gerade Marie Rüdiger einen Sprung nach vorne machen.

Bei den Junioren waren die internationalen Jugendspiele in Almere -Niederlande- das Highlight des Jahres. Hier holte sich Virginia Dähnert im Einer den Sieg. Gold ging auch an den Mädchenzweier in der Besetzung Virginia Dähnert und Jenny Wartenberg. Diese Zwei und Claudia Lindemann mit englischer Unterstützung holten sich auch im Vierer Gold.

Esko Siebart und Florian Tantius belegten im Zweier Platz vier. Im Ländergemischten Vierer saß noch dazu Esko Siebart im Goldvierer. Jenny Wartenberg kam mit ihrer Mannschaft auf Silber und Claudia Lindemann auf den Bronzeplatz.

Der Zweier von Virginia Dähnert und Jenny Wartenberg holte sich bei den Jugendspielen Brandenburgs Silber und zwei bis drei Plätze bei bundesoffenen Regatten. Bronze bei den Jugendspielen ging an den Zweier von Esko und Florian. Im Einer war Virginia Dähnert am erfolgreichsten. Aber auch die anderen Junioren freuten sich über die erkämpften Medaillen.

Neben den Wettkämpfen nahmen die Sportler auch an gemeinsamen Ausfahrten, wie Lichter und Schleusenfahrt mit den Wanderruderern teil. Wieder viel Spaß machte auch die durchgeführte Kinderwanderfahrt. Nun heißt es für die Athleten wieder im Kraftraum schwitzen. Mit Kraft und Ausdauertraining werden die Vorraussetzungen für das kommende Regattajahr geschaffen.

Wer einmal in solch eine Trainingseinheit reinschnuppern will, ist gern am Rathenower Ruder-Club gesehen.

Ein Dank geht wieder an die Trainer vom Verein, den Eltern und Großeltern für die begleitende Unterstützung der Sportler und natürlich dem Autohaus Opel in Rathenow, der mit seinen Fahrzeugen den Transport der Boote zu den einzelnen Regatten erst ermöglicht.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.