3 Rathenower Ruderer für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

3 Rathenower Ruderer für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Am vergangenen Samstag fand auf dem Beetzsee die Qualifikation des Landesruderverbandes Brandenburg zum Bundeswettbewerb der 12-14 jährigen Ruderer statt.

Dieser wird im September in München durchgeführt. Hierzu trafen sich alle Vereine des Landes Brandenburg, um die Besten in den jeweiligen Bootsklassen zu ermitteln.

Dafür wurde zuerst die Langstrecke über 3000 Meter absolviert. Hierbei starteten die Boote im 30 Sekunden Abstand. Am Nachmittag ging es dann über 1000 Meter in direktem Vergleich.

Der starke Wind machte allen Ruderern stark zu schaffen, oftmals hatte man als Zuschauer das Gefühl, die Boote bewegten sich bei Gegenwind nicht von der Stelle. Auch Bahnen wurden ziemlich häufig gekreuzt, da es nicht jedem gelang, das Boot auf Richtung zu halten.

Für Rathenow gingen 3 Sportler an den Start. Im Doppenzweier der AK 12/13 startete Clara Viererbe mit ihrer Plauer Partnerin Melina Urban. Mit 2 x Platz 1 und einer überzeugenden Leistung, war die Qualifikation perfekt.

Spannender machte es Cecile Sommerfeld im Einer der AK 13. Überlegen siegte sie über die Langstrecke. Im 1000 Meter Rennen machte es Cecile noch einmal spannend. Auf der ungünstigen Außenbahn kam sie nur auf Platz 4. Auf Grund ihrer starken Leistung über 3000 Meter, wurde auch Cecile in die Landesauswahl zum Bundeswettbewerb berufen.

Bennet Stimming belegte über 3000 Meter Platz 4 und über 1000 Meter Platz 5. Das reichte leider nicht, hier machte sich der Trainingsrückstand doch bemerkbar.

Im Rahmenprogramm dieser Regatta belegten Platz 2 Erja Seltmann und Virginia Dähnert jeweils im Einer, der Mix-Vierer der Junioren mit Virginia Dähnert, Jenny Wartenberg, Esko Siebart, Jan-Erik Raddach aus Plaue und Steuerfrau Marie Rüdiger sowie Eric Faderl mit Plauer Partner im Zweier. Platz 3 belegte Jenny Wartenberg im Einer. Plätze 4-6 im Einer gingen an Esko Siebart, Paul Börner und Marie Rüdiger.

Für Clara und Cecile heißt es jetzt, den Sommer über fleißig weiter zu trainieren.

Bevor es für die meisten Wikinger in die wohlverdienten Ferien geht, wird am kommenden Wochenende noch eine Wanderfahrt nach Brandenburg durchgeführt. Übernachtung ist auf einen Campingplatz geplant. Hierbei steht dann aber der Spaß im Vordergrund.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.