Rathenower Ruderer beim Bundes­wett­bewerb

Rathenower Ruderer beim Bundes­wett­bewerb

Freitagmorgen begaben sich drei Sportler des Rathenower Ruder-Clubs auf den Weg in Richtung München, um gemeinsam mit anderen Sportlern der Brandenburgischen Ruderjugend ihr Bundesland zu vertreten.

Cecile Sommerfeld, Clara Viererbe und Bennet Stimming hatten sich für den Bundeswettbewerb der 12- bis 14-jährigen Ruderer qualifiziert.

So schön die Regattastrecke in München auch ist, das Wetter war den Ruderern nicht wohl gesonnen. Regen, Wind und Nebel sorgte teilweise für Verschiebungen der Wettkämpfe. Die Sportler und Mitgereisten ließen sich aber die gute Laune dadurch nicht verderben. Samstag mussten die Sportler eine Strecke über die 3000 Meter und Sonntag über 1000 Meter absolvieren.

Über 3000 Meter belegte Cecile Sommerfeld im Einer der AK13, in ihrer Riege den 3.Platz. Insgesamt ein hervorragender 6. Platz und damit den Einzug ins A-Finale über 1000 Meter. Hier konnte sie sich nochmals steigern. Mit Platz 3 bei den deutschen Meisterschaften der 12- bis 14-Jährigen bestätigte sie ihre herausragende Form in diesem Jahr.

Clara Viererbe konnte, nach überstandenem grippalem Infekt, leider noch nicht wieder in vollem Umfang ihre Kräfte abrufen. Trotzdem zeigte sie, im Zweier AK12/13 mit ihrer Plauer Partnerin Melina Urban, eine starke Leistung. Über 3000 Meter belegte sie in ihrem Lauf den 5. Platz und damit insgesamt Rang 12. Dies bedeutete den Einzug ins B-Finale. In diesem Rennen konnten sie nochmals den 5. Platz belegen. Insgesamt die elftbeste Zeit. Ein guter Platz im vorderen Mittelfeld.

Bennet Stimming ging in der AK14 Leichtgewicht an den Start. Mit Platz 5, insgesamt Platz 20, reichte es für das D-Finale. In diesem Rennen kam er auf den 4. Rang.

Mit ihren Leistungen konnten die Sportler durchaus zufrieden sein, zumal der Bundeswettbewerb für alle Sportler eine tolle Erfahrung war.

Zeitgleich nahmen die Jüngsten und die Junioren an der großen Regatta in Werder teil. Hier kämpften Mannschaften aus fünf Bundesländern um die begehrten Medaillen. Anders wie in München, meinte der Wettergott es hier sehr gut. Es herrschte ideales Ruderwetter.

Esko Siebart belegte im Einer der B-Junioren Platz 2 und mit seinem Plauer Partner im Zweier den dritten Platz. Im Zweier der A-Juniorinnen belegten Virginia Dähnert und Jenny Wartenberg Platz 3, genau wie Claudia Lindemann im Einer der B-Junioren, gefolgt von Marie Rüdiger auf Platz 4. Erja Seltmann AK11 und Eric Faderl AK12 belegten in ihren Einerrennen jeweils den 5. Platz.

In zwei Wochen findet auf der Regattastrecke in Brandenburg die offene Landesmeisterschaft statt. Dieser Höhepunkt ist zudem die letzte Regatta in diesem Jahr für den Rathenower Ruder-Club Wiking.

Während die Kinder und Jugendlichen um Medaillen kämpften, verfolgten andere Mitglieder des Rudervereins die spannenden Wettkämpfe der Deutschen Meisterschaften im Kutterrudern. Vom Bootshaus aus hatte man einen tollen Blick auf das Geschehen und es herrschte eine großartige Stimmung.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.