Rathenower Ruderer beim Athletik­wettkampf in Bestform

Rathenower Ruderer beim Athletik­wettkampf in Bestform

Vier Rathenower Ruderer nahmen am vergangenen Wochenende in Brandenburg/Havel am Athletikwettkampf des Landesstützpunktes teil. Mannschaften aus Plaue, Brandenburg und Rathenow kämpften um die begehrten Medaillen. Bis Altersklasse 12 mussten hauptsächlich Übungen, wie Bankziehen, Japantest und der besonders anstrengende Hindernisparcours, absolviert werden. Der eine oder andere Begleiter kam schon beim Anfeuern ins Schwitzen.

In der AK12 ging Sara Göttling für Rathenow an den Start. Sie sicherte sich überlegen die Goldmedaille. Ab der AK13 mussten die Sportler zusätzlich ihre Maximalkraft und Kraftausdauer unter Beweis stellen. Auch hier erzielten die Rathenower Spitzenergebnisse. Clara Viererbe (AK13) und Cecile Sommerfeld (AK14) belegten in ihrer Altersklasse jeweils den ersten Platz. Eric Faderl (AK13) sicherte sich den zweiten Platz.

Nach einer Erholungspause wurde noch ein Staffelrennen durchgeführt. Für die Rathenower gingen die drei Mädels an den Start. Mit zwei Sekunden hinter der Plauer Mannschaft sicherten sie sich die Silbermedaille.

Mit den gezeigten Leistungen an diesem Tag zeigten sich die Trainer sehr zufrieden. Als besonderen Ansporn für die jungen Ruderer wurden die Medaillen an diesem Tag von Fini Sturm überreicht, die Weltmeisterschaftsdritte in der Bootsklasse Leichtgewichts-Doppelvierer 2019.

Während die vier Sportler noch beim Athletikwettkampf in Brandenburg/Havel schwitzten, nahm Erja Seltmann stattdessen an der Sportlerehrung des Landkreises Havelland teil. Sie konnte in der Kategorie “Nachwuchs Altersklasse U12 (weiblich)” den zweiten Platz belegen und so eine weitere große Auszeichnung für den Rathenower Ruder-Club Wiking erringen.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.