Farben­frohe Schleusen­rund­fahrt

Farben­frohe Schleusen­rund­fahrt

Das lange Warten auf eine Veranstaltung hatte am letzten Juniwochenende nun auch für den Rathenower Ruder-Club Wiking ein Ende. Endlich konnten die Rudersportler gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die bunt geschmückten Boote ins Wasser lassen.

Mit dem Frauenachter, drei Vierern mit Steuermann und “Kielschwein”, einem Zweier mit Steuermann sowie der Begleitung von zwei Motorbooten ging es zunächst in Richtung Hauptschleuse. Nach einer Runde um den Rathenower Leuchtturm ging es weiter zur Stadtschleuse und von dort zurück zum Vereinsgelände.

Die Juniorinnen machten sich dann noch einmal im Rennvierer auf den Weg. Alle anderen ließen im Anschluss an die Stadtumfahrt den Tag gemütlich ausklingen. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Esko Siebart konnte an der Stadtumfahrt nicht teilnehmen. Er kämpfte indes bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Essen mit seinem Plauer Partner um gute Zeiten und belegte einen Platz im Mittelfeld. Dies war die erste Regatta bei der ein Rathenower Ruderer nach der langen Corona-Pause teilnehmen konnte. Die Kinder und Jugendlichen hoffen, dass es bald weitere Regatten geben wird.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.