Viel Grund zu Feiern

Der Rathenower RC Wiking feiert die Einweihung seines neuen Stegs und begeht das jährliche Abrudern. Beginn der Festlichkeiten war schon am Freitag, dem 04. November 2022. Auf den Tag genau vor 50 Jahren fand damals die Schlüsselübergabe für das Bootshaus am Mühlendamm 20 statt.

Entsprechend gebührend sollte dieser Anlass gefeiert werden. Mit einer Festveranstaltung in der Gaststätte Schwedendamm begingen aktive und ehemalige Ruderfreunde dieses Jubiläum. Einige Gäste vom Landesruderverband Brandenburg, dem Kreissportbund Havelland sowie der Rathenower Bürgermeister Jörg Zietemann folgten der Einladung des Ruder-Clubs. An die Eröffnungsrede durch den Vereinsvorsitzenden Klaus Sommerfeld schlossen sich einige Grußworte durch unsere Gäste sowie eine Reihe von Ehrungen für 50-jährige und 75-jährige Mitgliedschaften an. Zuletzt gab es einen kleinen Rückblick mit Bildern zur Entwicklung des Vereinsgeländes, musikalische Einlagen der Ruderkameraden und Tanzmusik bis tief in die Nacht.

Bei strahlendem Sonnenschein folgte am Sonnabend dann auch schon der nächste Höhepunkt. Teilweise noch etwas verschlafen, trafen sich die Mitglieder des Ruder-Clubs und auch Ruderinnen und Ruderer aus anderen Vereinen zum Abrudern in Rathenow. Bevor jedoch die Boote zu Wasser gingen, wurde erst noch der neue Bootssteg offiziell eingeweiht. Die neue Steganlage, die rund 65 Tsd. Euro kostete, wurde durch den Landkreis und sein Förderprogramm “Goldener Plan Havelland”, sowie zahlreiche Spenden von Unterstützern des Rudervereins finanziert.

Die neue Anlage wurde aus langlebigem Aluminium gebaut und hier sollen auch kommende Generationen an Rudersportlern ins Boot steigen können. Nach der Freigabe des Stegs starteten die Boote bei schönstem Herbstwetter zu einer gemeinsamen Ausfahrt auf der Havel. Auch für die an Land gebliebenen Freunde des Ruder-Clubs war das ein faszinierender Anblick.

Solange die Havel eisfrei bleibt und das Wetter es zulässt, wird sicher noch der ein oder andere Kilometer auf der Havel zurückgelegt. Der Kinder- und Jugendbereich verlegt jedoch das Training nun wieder in den Kraftraum, um sich intensiv auf die nächste Saison vorzubereiten.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.