Kreisolympiade 2024

Kreisolympiade 2024

Am 15. Juni 2024 führte der Rathenower RC Wiking seine jährliche Kreisolympiade auf dem Gelände am Mühlendamm durch. Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen auch diesmal Ruderer aus Brandenburg und Plaue an den Wettkämpfen teil. Insgesamt kämpften 40 Sportler um die begehrten Medaillen. Pünktlich zu Beginn der Wettkämpfe hatten sich dann auch die Regenwolken verzogen.

Die begeisterten Zuschauer konnten spannende Wettkämpfe auf dem Ergometer und beim 1.500-Meter-Lauf, vor allem aber im Einer, Zweier und Vierer auf dem Wasser beobachten. Da die Sportler ihre Zeiten bis zuletzt nicht kannten, wurde die Siegerehrung mit Spannung erwartet. Stolz nahmen die Teilnehmer ihre verdienten Medaillen entgegen.

Nach der Medaillenvergabe wurde es noch einmal sehr laut. Bei der Eltern-Kind-Staffel, bestehend aus Ergometer, Eierlauf und Schwimmen, stand der Spaß im Vordergrund. Hier siegte die Mannschaft aus Brandenburg vor den Rathenowern.

Auf Grund des vorhergesagten Regens wurde die Kreisolympiade der “Kleinen Wikinger” in die Sporthalle verlegt. Auch hier kämpften, angefeuert von den Familienangehörigen, die 5- bis 8-Jährigen um die Medaillen. Die jungen Sportler absolvierten einen Parcours und konnten ihre Kräfte im Dreierhopp und Medizinballstoßen messen. Auch die jüngsten Mitglieder des Rathenower RC Wiking freuten sich stolz über ihre Medaillen.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war wieder eine erfolgreiche Kreisolympiade, mit tollen Ergebnissen und viel Spaß. Ein großer Dank gilt dem Kreissportbund Havelland, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und der Bäckerei Möhring, sowie den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Kreisolympiade 2024 beigetragen haben.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.