3. Kennen­lern­rudern in Beeskow

3. Kennen­lern­rudern in Beeskow

In diesem Jahr lud der Beeskower Ruderclub 1920 zur LRV-Veranstaltung “Kennen­lern­rudern” ein. Bei herrlichem Wetter hatten ca. 45 Ruderinnen und Ruderer aus verschiedenen Vereinen Brandenburgs die Möglichkeit, die Gewässer um Beeskow zu erkunden. Auch einige Rathenower folgten am 6. Juli 2024 gern dieser Einladung. Die Bootsbesatzungen wurden ausgelost. Alle Rathenower Teilnehmenden ruderten in den beiden Achtern, die der Ruderclub Fürstenwalde 1893 zur Verfügung gestellt hatte. Gegen 11 Uhr setzte sich die Flotte Richtung Schwielochsee in Bewegung.

Die Spree um Beeskow ist ein landschaftlich wunderschönes und ruhiges Ruderrevier. Die Fahrt führte flussauf über den Leißnitzsee, der direkt im Verlauf der Spree liegt, bis zu unserem Ziel, dem Schwielochsee. Dort war schon deutlich bemerkbar, dass es sich um ein wassertouristisch beliebtes Gebiet handelt, wobei die Motorboote eindeutig in der Mehrzahl waren. Auf dem Rückweg legten wir an der Fähre Leißnitz, einer kleinen handbetriebenen Fähre für Fußgänger und Radfahrer, eine Pause ein. Wir waren allerdings weniger an der Fähre als an dem kleinen Imbiss daneben interessiert. Den hatten unsere Boote auf der Hinfahrt entdeckt, nachdem wir daran vorbei gefahren waren ;-). Und Rudern macht durstig!

Nach mehr oder weniger intensiven Kontakten mit Reusen und Bojen erfuhr auf dieser Ausfahrt jeder, wie wichtig ein guter Steuermann ist. Gegen 15 Uhr kamen aber alle Boote wohlbehalten am Bootshaus an.

Beim parallelen Landprogramm unternahmen die Nicht-Ruderer eine Stadtführung und konnten im “Kietzer”, einem Spreewaldkahn, die Stadt Beeskow vom Wasser aus besichtigen. Alle interessierten Ruderer nahmen nach dem Kaffeetrinken an einem Stadtrundgang teil. Als absolutes Highlight erwies sich dabei der abenteuerliche Aufstieg auf den Beeskower Kirchturm.

Interessant war für uns auch der Rundgang über das Gelände des Ruderclubs mit Bootshaus, Werkstatt, Küche und Vereinsraum, und einem Neubau u.a. mit Fitness- und Kraftraum und einer Sauna. Anschließend trafen sich alle wieder am Bootshaus und tauschten in gemütlicher Runde Rudererlebnisse aus.

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren vom Ruderclubs Beeskow 1920, die das 3. Kennen­lern­rudern für alle zu einer gelungenen Veranstaltung machten. Wir kommen gerne wieder!

Karin Lemme