Rathenower Ruderer bei Berliner Frühregatta erfolgreich

Rathenower Ruderer bei Berliner Frühregatta erfolgreich

Noch dunkel war es, als die Rathenower Ruderer sich am Samstag und Sonntag nach Berlin zur Regattastrecke Grünau aufmachten.

Die Sportler, Trainer, Eltern und sogar Großeltern trafen sich bereits um 5 Uhr zur Abfahrt. Die äußeren Bedingungen an diesem Wochenende waren optimal, die Stimmung unter Sporlern und Mitgereisten war bestens. Einem entspannten Regatta-Wochenende stand somit nichts im Wege.

Die Frühregatta in Berlin-Grünau gehört zu den größten Regatten in Berlin und Brandenburg. Mannschaften aus sieben Bundesländern traten zum sportlichen Vergleich an. Nach vier Wochen Wassertraining hieß es erstmal gut und ohne Druck in die neue Wettkampfsaison zu starten.

Um so erfreulicher war es, dass gleich zwei Ruderinnen sehr erfolgreich waren. Clara Vierebe konnte sich im Einer der AK11 den Sieg holen und im Slalom Platz 2 belegen. Mit Erja Seltmann im Zweier AK11 belegten sie gemeinsamm Platz 3 und im Mixvierer AK11/12 Platz 4 mit Eric Faderl. Sie war damit die erfolgreichste Wettkampfteilnehmerin aus Rathenower Sicht.

Im Juniorenbereich überzeugte im Einer besonders Virginia Dähnert. Sie erkämpfte sich durch einen starken Schlussspurt die Goldmedaille. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Zweierpartnerin Jenny Wartenberg erkämpften sie sich Platz 4, hier fehlte über 1500 Meter nur eine Sekunde auf Platz 3.

Cecile Sommerfeld AK12 belegte im Einer einen guten zweiten und dritten Platz, Erja Seltmann erkämpfte sich in der AK10, 2x Platz 3. An den zwei Tagen kamen zudem auf Platz 4: Amelie Görn, Claudia Lindemann und Jenny Wartenberg. Plätze 5 und 6 belegten im Einer Eric Faderl, Paul Fechner, Marie Rüdiger sowie Marie Rüdiger und Amelie Görn im Zweier.

Zum Ausklang der Regatta wagten sich dann auch schon einige Sportler ins kühle Nass. Alle waren sich am Ende einig, es war ein tolles Wochenende. Sportler und Trainer wissen nach dieser Regatta, woran in den nächsten Trainingseinheiten gearbeitet werden muss.

Viel Zeit bleibt den Sportlern allerdings nicht. Am 5.Mai werden sie nach Alt Ruppin reisen. Mit einer Regatta feiert der Alt Ruppiner Ruderclub dann sein 90-jähriges Bestehen.

Anke Wartenberg
Anke Wartenberg Anke Wartenberg dokumentiert die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen auf ihren Regatten.